Vorstandsneuwahlen der Jungen Union Rhein-Erft - Tobias Schenk bestätigt

1. Juli 2013

Mit großer Geschlossenheit wurde Tobias Schenk einstimmig als Vorsitzender der Jungen Union (JU) Rhein-Erft auf der Mitgliederversammlung am Sonntag den 30. Juni 2013 wiedergewählt. Der 29-Jährige Elsdorfer steht somit wie bereits seit 5 Jahren auch weiterhin an der Spitze des größten politischen Jugendverbandes des Rhein-Erft-Kreises und mit rund 1600 Mitgliedern des viertgrößten JU-Kreisverband Deutschlands. Schenk wird dabei unterstützt von seinen Stellvertretern Romina Plonsker (Pulheim), Andre Hess (Brühl) und Yannick Wittekopf (Kerpen). Weiterhin im Amt bleiben Thomas Okos (Frechen) als Geschäftsführer, Torsten Heerz (Erftstadt) als Schatzmeister und Frank Ehrlich (Kerpen) als dessen Stellvertreter. Benjamin Decker übernimmt künftig das Ressort der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des CDU Nachwuchses.

In seinem Bericht und Ausblick formulierte Schenk wie die erfolgreiche Arbeit der politischen Jugendorganisation gemeinsam weiter fortgeführt werden soll. „Der CDU-Nachwuchs wird mehr politische Verantwortung übernehmen, vor allem in der Kommunalwahl 2014“ kündigt Schenk an. „Dafür werden die erfolgreichen JUREKa-Seminarreihen weiter fortgeführt und um ein gezieltes Nachwuchsförderprogramm erweitert.“

Welchen hohen Stellenwert diese Arbeit der Jungen Union auch in der Mutterpartei CDU innehat, wurde durch die Anwesenheit und Grußworte des CDU Rhein-Erft Vorsitzenden Gregor Golland MdL, Willy Zylajew MdB, Detlef Seif MdB und dem CDU Bundestagskandidaten für den Rhein-Erft-Kreis I Georg Kippels unterstrichen. „Wir brauchen Euch! Ihr seid die Zukunft!“ richtete Gregor Golland an die Jungpolitiker und brachte die herausragende Stellung der JU auch innerhalb der Partei auf den Punkt.

Der Vorstand wird komplettiert durch Raphael Bäumer (Hürth), Markus Breuer (Bedburg), Christof Gießler (Wesseling), Sarah Hein (Frechen), Tim Hintzen (Elsdorf), Andrea Kröll (Hürth), Cora Mathern (Kerpen), Michael Munkler (Brühl), Friedrich Weber (Erftstadt) und Katharina Wolff (Pulheim).

Die Versammlung in der Bürgerhalle in Erftstadt-Dirmerzheim wurde vom Stellvertretenden JU-Landesvorsitzenden Florian Braun geleitet.