Strukturwandel im Rhein-Erft-Kreis erlebbar gemacht

24. Mai 2016

Im Rahmen unserer Vorstandssitzung haben wir das Energiekompetenzzentrum (EkoZet) des Rhein-Erft-Kreises in Kerpen-Horrem besucht. In einem Rundgang durch das Haus wurde den Teilnehmern die Fragen: "Was genau ist Energie? Wie nutze ich Energie effizient? Welche Technik ist dazu verfügbar und wie setze ich sie richtig ein?", von Geschäftsführer Herrn Berthold Rothe eindrücklich erläutert. Anhand vieler ansprechender Exponate, Versuchsaufbauten und Materialien zum Anfassen, Ausprobieren und Experimentieren vor Ort werden Dinge, wie energieeffizientes Bauen und Wohnen, was unmittelbar mit regenerativen Energien, intelligenten Speichersystemen und neuen Verteilungsstrategien verbunden ist, plötzlich direkt erlebbar und fühlbar. Die Fragen woher wir Energie beziehen, wie sie verteilt und genutzt wird, gehören zu den bestimmenden Themen unserer Zeit - "Daher ist es umso trauriger, dass viele Menschen im Rhein-Erft-Kreis und damit einer Region, die sich im Strukturwandel befindet, nicht wissen, dass sich ein solch einmaliges Zentrum dieser Art, direkt vor der Haustüre befindet.", so André Hess, der Kreisvorsitzende der JU Rhein-Erft.