Praktikum bei unserem Europaabgeordneten Axel Voss

19. Februar 2018

Um den Arbeitsalltag eines Abgeordneten des Europäischen Parlaments genauer kennen zu lernen entschied sich Ilka Henke, Vorstandsmitglied der Jungen Union Bergheim und Rhein-Erft, zwischen Abitur und Studienbeginn für ein Praktikum bei dem EU-Abgeordneten ihres Wahlkreises. 

 

Erste Eindrücke in Bonn

Zunächst lernte Ilka Henke die Arbeit im Bonner Büro des Europaabgeordneten kennen. Während dieser Zeit beschäftigte sie sich mit der Recherche von Sachverhalten und dem Beantworten von Bürgeranfragen aus Voss‘ Wahlkreis. Ganz unterschiedliche Themen hatte sie dabei auf dem Tisch, wie zum Beispiel dem Verteilungsschlüssel für Flüchtlinge oder Lärmobergrenzen für Fahrzeuge.

 

Immer freitags kam Axel Voss aus Brüssel oder Straßburg zur Lagebesprechung nach Bonn. Informationen und Neuigkeiten aus der Region und Brüssel/ Straßburg wurden ausgetauscht, Termine besprochen, die nächsten Wochen geplant und Besucher aus der Region empfangen, um ihre Anliegen mit dem Abgeordneten zu besprechen. An vielen interessanten Gesprächen durfte die Praktikantin teilnehmen.

 

Brüssel international

Nach einem Monat begann dann die Praktikumszeit in Brüssel. In den ersten beiden Wochen war „Brüssel-Woche“. Von Montag bis Donnerstagmittag waren alle Abgeordneten im Haus und verschiedene Ausschusssitzungen und Meetings fanden statt, an denen die Praktikantin teilnehmen konnte. Auch in Brüssel gehörte die Recherche und die Betreuung verschiedener Besuchergruppen aus der Region Mittelrhein zu Ilkas Aufgaben.

 

Interessante Zeit ging viel zu schnell zu Ende

Ilka Henke hat die Arbeit bei Axel Voss und mit seinen Mitarbeitern in Bonn und Brüssel sehr viel Spaß gemacht. Ihr ging die Zeit viel zu schnell vorbei. Ein Praktikum bei einem Europaabgeordneten kann sie jedem nur empfehlen.

 

Weitere Informationen zu Axel Voss und möglichen Praktikumsplätzen gibt es unter www.axel-voss-europa.de