Parksituation am Freibad

2. August 2015

Seit Jahren setzt sich die Junge Union Elsdorf kontinuierlich für Verbesserungen des Elsdorfer Freibades ein. So wurde bereits 2008 ein umfangreicher Maßnahmenkatalog erstellt, um aufzuzeigen, wie mit einfachen Mitteln die Attraktivität und die Einnahmen des Freibades gesteigert werden können. Einige Maßnahmen konnten seitdem erfolgreich umgesetzt werden, so z.B. auch ein Parkleitsystem. Dass der politische Gegner nun ein sehr ähnliches System fordert, zeigt deutlich wie wenig man sich dort mit dem Thema des Freibades beschäftigt hat.

„Anscheinend hat man bei der SPD vor lauter Wahlkampf schon vergessen, dass es bereits ein Parkleitsystem gibt“, wundert sich Thomas Eschweiler, Geschäftsführer der Jungen Union Elsdorf.  Wir brauchen keine neue Schilder, der Zustand der alten Beschilderung hat sich in der Zwischenzeit durch Witterungseinflüsse und Vandalismus stark verschlechtert. Hier sollte zuerst angesetzt werden", gibt Eschweiler zu bedenken.

Während die Junge Union mit Hilfe der CDU einige ihrer Verbesserungsmaßnahmen durchsetzen konnte, konnten andere Verbesserungsmaßnahmen aus mangelndem Interesse der Ratsopposition und der SPD geführten Verwaltung bisher nicht durchgesetzt werden. "Es war die Junge Union die 2007 mit ehrenamtlichen Einsatz dafür gesorgt hat, dass das Bad überhaupt öffnen konnte und es waren auch wir, die viele konstruktive Vorschläge erarbeitet haben, die im Arbeitskreis Bäder schnöde abgewiegelt worden sind, erinnert sich der langjährige Vorsitzende Stephan Borst.

Besonders bei Themen wie flexibleren Öffnungszeiten, einer erweiterten Gastronomie oder Feierabendtarifen gab es auch aus der Bevölkerung viel Zuspruch.

Dass das Freibad Elsdorf für den politischen Gegner anscheinend gerade so als billiger Sommerlochfüller für den Bürgermeisterwahlkampf reicht, sieht man daran, dass man sich anscheinend noch nicht mal mehr an bereits durchgeführte Maßnahmen erinnert bzw. diese dem Bürger lieber als neue, eigene Idee verkauft.

„Wir werden weiter für Verbesserungen des Freibades kämpfen“, verspricht Tim Hintzen, Vorsitzender JU Elsdorf. Das Jamaika Bündnis unter dem gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten Andreas Heller, hat bereits nach den Sommerferien einen umfassenden Antrag zum Thema Freibad angekündigt. "Wir haben viele Rückmeldungen/Verbesserungsvorschläge aus der Bürgerschaft  erhalten bei unseren "Heller hört zu" Terminen sowie bei unseren Besuchen des Bades", berichtet Bürgermeisterkandidat Andreas Heller. "Diese zum Wohle der vielen Besucher umzusetzen ist unser Ziel, geben sich Hintzen und Heller kämpferisch.