Jürgen Rüttgers mahnt mehr Europa bei JU an

24. Mai 2018

Auf der Mitgliederversammlung der Jungen Union (JU) Rhein-Erft in Kerpen-Sindorf schätzte sich der Vorsitzende André Hess glücklich Gäste jeder politischen Ebene begrüßen zu können.

Als Überraschungsgast war der vormalige Vorsitzende der JU Rheinland und NRW-Ministerpräsident a.D., Prof. Dr. Jürgen Rüttgers, der Einladung des Vorsitzenden gefolgt.

In einem packenden Impulsreferat bot Rüttgers eine scharfsinnige Bestandsaufnahme der Parteienlandschaft in Deutschland, der nationalen sowie internationalen Politik. Vor allem die Europapolitik sei entscheidend und werde bisweilen von der CDU etwas vernachlässigt, da es beispielsweise noch an weiteren Initiativen für Europa fehle, die zu einem europäischen Gemeinsamkeitsgefühl führen.

Darüber hinaus ermutigte er die Nachwuchspolitiker sich wieder stärker – auch polarisierend – einzumischen und neugierig auf den Fortschritt zu bleiben: „Meine Meinung interessiert mich nicht, die kenne ich ja bereits. Mich interessieren die neuen Dinge. Die, die ich noch nicht kannte und mich begeistern.“ So sei das Thema der Digitalisierung nicht alleine damit erledigt, das Glasfaserkabel verlegt würden, sondern auch die allgemeinen Spielregeln für das Internet und dessen Anbieter sowie Fragen der Ethik zu klären.

Abschließend erklärte Jürgen Rüttgers noch, dass man bei den vielen konservativen Bestrebungen nicht die liberale und christlich-soziale Wurzel vernachlässigen dürfe, denen in der CDU ein gleichwertiger Rang eingeräumt werden müsste. Für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft sei das Zusammenspiel aller drei Bestandteile elementar.

André Hess nahm den Beitrag des Überraschungsgastes direkt auf: „Wir nehmen uns den Wunsch zu Herzen, uns als junge, politisch interessierte Menschen noch lauter, aber stets konstruktiv, innerhalb der Partei einzubringen.“ Zugleich musste Hess schmunzelnd eingestehen, dass die JU Rhein-Erft so still und konzentriert der Rede des ehemaligen Bildungsministers folgte, wie er selbst es kaum gewohnt sei.

Im Bericht des Vorsitzenden resümierte Hess die Aktivitäten und Ereignisse seit der letzten Mitgliederversammlung und betonte besonders das gute Wahlergebnis der JU Rhein-Erft mit gleich fünf gewählten JU-lern im CDU-Kreisvorstand. Mit Blick auf die Kommunalwahlen 2020 solle der Prozess der Verjüngung auch in den Räten und im Kreistag konsequent fortgeführt werden. Hierzu wird die JU erneut das Bildungsprogramm JUREKA (Junge Union Rhein-Erft-Kreis Akademie) auflegen, um potentielle Kandidatinnen und Kandidaten optimal vorzubereiten.

Besonderen Dank sprach der Vorsitzende Ilka Henke aus Bergheim und Philipp Glasmacher aus Erftstadt aus, die aus beruflichen Gründen ihr Amt niederlegten. Joey Porschen (Bergheim) und Nils Büscher (Erftstadt) wurden als neue Beisitzer in den Vorstand der Jungen Union Rhein-Erft nachgewählt.

Neben dem Vortrag von Jürgen Rüttgers, folgten weitere Kurzbeiträge von Georg Kippels MdB und der JU-Bezirksvorsitzenden Romina Plonsker MdL. Nach Berichten aus Bund und Land komplettierte der CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzende Willi Zylajew mit einem Bericht über die Kreisebene.

Grußworte folgten schließlich noch von dem Bundesvorstandsmitglied der JU, Marcel Grathwohl, sowie von Klaus Ripp als Parteivorsitzender der örtlichen CDU. Die Klammer der Generationen wurde durch die Grußworte der Vorsitzenden der Senioren-Union im Kreis, Sibilla Simons, positiv hervorgehoben. Schließlich stellten die Vorsitzende der JU Rhein-Sieg, Angelina Keuter, und die stellvertretende Vorsitzende der JU Kreis Düren, Julia Gruben, die gute Zusammenarbeit mit dem Rhein-Erft-Kreis heraus.

Mit dem Lied der Deutschen sowie der Europahymne schloss die JU Rhein-Erft ihre 24. Mitgliederversammlung.