Junge Union wirbt für Kino in Bergheim

30. August 2020

„Wir sehen das Kino als große Chance, die Fußgängerzone mit Leben zu füllen. Gerade für Jung und alt fehlen im Bergheimer Stadtzentrum attraktive Freizeitangebote. So ein Kino bietet für alle Bürgerinnen und Bürger gleichwohl anziehende und in Relation preiswerte Freizeigestaltungstmöglichkeiten.“ In einer gemeinsamen Videokonferenz tauschte sich die Junge Union Bergheim mit der Münchener Kinoplanerin Anne Batisweiler und dem Bergheimer Unternehmensberater Jürgen Haas zu dem Projektvorhaben aus. Beide sind bereits seit Jahren intensiv mit der Planung und Vorbereitung des Vorhabens betraut. Frau Batisweiler stellte ihre Entwurfsplanung vor. Die Vertreter der Jungen Union waren vom integrativen Konzept der Kinoplanerin begeistert, welches neben einem Kino mit 6 Sälen und Gastronomie unter anderem Opernübertragungen, Schulkinowochen, eine Kleinkunstbühne bietet, ja sogar über eine Chill-out-Area auf der Open-Air-Dachterrasse verfügt.  „Genau das fehlt uns!“, freute sich ein Vertreter der Jungen Union. Der Entwurf wurde in reger Absprache mit den örtlichen Behörden, dem Erftverband und dem Denkmalschutz erstellt. Bereits vor einigen Jahren wurde im Flächennutzungsplan der Stadt Bergheim diese Fläche für ein Kino vorgesehen. Um den Stein endlich ins Rollen zu bringen, soll das Projekt mit dem Zuspruch der Bürgerinnen und Bürger sowie der notwendigen Information publik gemacht werden. „Daher muss das Thema an die Öffentlichkeit.“, sind sich alle Teilnehmer der Videokonferenz einig. Dann wird sich auch ein Investor bzw. ein Betreiber finden. Die Junge Union Bergheim steht hinter dem ausgeklügelten Projektentwurf des Multiplexkinos und wirbt daher gerne und überzeugt dafür auf ihren sozialen Netzwerken.