Junge Union und CDU setzen Antrag zu WLAN-Hotspots im Freibad durch / 2. Dreck-Weg-Tag

25. Juli 2016

Der Antrag der Jungen Union und der CDU Elsdorf zur Anbringung von öffentlichen WLAN-Hotspots im Stadtgebiet hatte Erfolg. Nachdem die Stadt von CDU und JU gebeten wurde, die Möglichkeit der Anbringung von WLAN-Hotspots im Freibad zu prüfen, wurde nun vereinbart, ein entsprechendes Budget in den Haushalt des kommenden Jahres aufzunehmen. „Wir freuen uns, dass die Attraktivität unseres über die Stadtgrenzen hinaus beliebten Freibades nun noch weiter gesteigert wird und die Stadtverwaltung unserem Antrag gefolgt ist“, fasst Philipp Jakoby, stellvertretender Vorsitzender der JU Elsdorf, zusammen. Die von der Bundesregierung für den Herbst geplante Abschaffung der Störerhaftung ermöglicht die Installation von öffentlich betriebenen Hotspots. „Das Freibad ist der optimale Standort, um die Anbringung öffentlicher Hotspots in Elsdorf zu starten. Elsdorf bleibt auf diesem Wege am Puls der Zeit.“, ergänzt Stephan Borst, Vorsitzender der CDU Elsdorf. Zur möglichen Gegenfinanzierung der Hotspots hatte die CDU bereits einen Antrag zur Schaffung von Werbeflächen im Freibad gestellt. So werden zeitnah Werbeflächen im Freibad für Gewerbetreibende geschaffen und vermietet. Bereits heute betreibt die Stadt für Besucher zugängliche Hotspots in der Stadtbibliothek und arbeitet zudem an der Installation von Hotspots im Rathaus.

Nicht nur durch die Schaffung von neuen Angeboten möchte die Junge Union unsere Stadt attraktiver gestalten, sondern auch durch den Erhalt und die Pflege von bereits existierenden Angeboten. Dafür hat die JU Elsdorf letztes Jahr gemeinsam mit freiwilligen Elsdorfer Helfern und Bündnis 90/Die Grünen den ersten Dreck-Weg-Tag durchgeführt. Ziel der Aktion war es, besonders verdreckte Orte wie bspw. Kinderspielplätze, gut besuchte Wege und die Skateranlage zu bereinigen. Nachdem Bürgerinnen und Bürger der JU besonders verschmutzte Stellen in Elsdorf mitgeteilt hatten, packte die JU an und entfernte den Müll an den benannten Orten. Dieses Jahr führt die JU diese gelungene Aktion fort und bittet Sie erneut um Nennung von besonders verdreckten Stellen im Elsdorfer Stadtgebiet, denen sie sich verstärkt widmen soll. Der Dreck-Weg-Tag findet am Samstag, 06.08.2016 statt. Selbstverständlich ist jede helfende Hand herzlich willkommen! Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Mitteilung der verdreckten Stellen unter info@ju-elsdorf.de bis zum 02.08.2016.