Junge Union Rhein-Erft beim Deutschlandtag - Marcel Grathwohl für weitere zwei Jahre im Bundesvorstand

26. September 2014

Für uns war es ein erfolgreiches Wochenende", freut sich Tobias Schenk, Kreisvorsitzender der Jungen Union (JU) Rhein-Erft. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Torsten Heerz, den beiden stellvertretenden Kreisvorsitzenden Romina Plonsker und André Hess, sowie dem Bundesvorstandsmitglied Marcel Grathwohl hat er den CDU-Nachwuchs aus dem Kreis beim JU-„Deutschlandtag" im oberbayerischen Inzell vertreten. Dabei ist der Pulheimer Grathwohl erneut in den Bundesvorstand des Verbandes gewählt worden. Der 30-jährige erhielt bei der Wahl der 16 Beisitzer das zweitbeste Ergebnis. Er gehört dem Gremium bereits seit 2004 an. Grathwohl: "Ich freue mich, dass meine Arbeit in den vergangenen Jahren so gut angekommen ist. Mit diesem Ergebnis im Rücken werde ich mich in Zukunft weiterhin dafür einsetzen können, dass wir Volksparteijugend bleiben."

Die JU ist mit ca. 120.000 Mitgliedern der größte politische Jugendverband in Europa. In Inzell wurde auch ein neuer Bundesvorsitzender als Nachfolger von Philipp Mißfelder (35) gewählt. Die Kampfkandidatur entschied der nordrhein-westfälische Landesvorsitzende Paul Ziemiak (29) für sich. Neben den Vorstandsneuwahlen hat sich der CDU-Nachwuchs auf dem Deutschlandtag inhaltlich vor allem mit der der Zukunft der ländlichen Räume und der Landwirtschaft beschäftigt.