Junge Union kümmert sich um Elsdorf

13. Dezember 2012

Informationen zum Tagebau am Forumsgebäude werden erweitert – Mehr Ausbildungsplätze gefordertIm vergangenen Ausschuss für Kultur und Denkmalschutz wurde der Antrag der Jungen Union Elsdorf einstimmig beschlossen.
Der CDU-Nachwuchs wollte, dass die aktuell noch recht unvollständigen Informationen im Ausstellungsraum des Forumsgebäude Terra Nova zu den Themen Tagebau, Umsiedlung sowie Ausgrabungsfunden ergänzt werden.
„Gerade für die Menschen, die Ihre Heimat an den Tagebau verloren haben ist es wichtig, dass hierüber nicht der Mantel des Schweigens gelegt wird“, betont JU-Vorsitzender Stephan Borst.
Umso mehr freuen wir uns über das positive Ergebnis im Ausschuss sowie das Signal von RWE-Power dem Beschluss nachzukommen.

Des Weiteren macht sich die Junge Union für die Einstellung eines weiteren Azubis im Rathaus stark. „Wir sehen hier den Bürgermeister und die Verwaltung in einer Vorbildsfunktion mit Signalwirkung für ganz Elsdorf“, erklärt Borst.
Die JU hatte sich an den Bürgermeister gewandt, da im nächsten Jahr der doppelte Abiturjahrgang auf den Ausbildungsmarkt zu strömt und von Experten ein regelrechter Sturm auf Ausbildungs- Studiumsplätze erwartet wird.
Leider sieht der Bürgermeister diese Notwendigkeit in der Verwaltung nicht. Gerne werden wir Ihn aber beim Wort nehmen, dass er im Rahmen der Wirtschaftsförderung bei Unternehmen zu der Situation vorspricht und wirbt.