Junge Union Elsdorf besichtigt Kraftwerk Niederaußem

22. April 2013

Dreißig interessierte Teilnehmer aus Elsdorf und Umgebung besichtigten das Kraftwerk zu Niederaußem u.a. waren auch der Kreisvorsitzende von Düren Marco Johnen sowie sein Amtskollege aus dem Rhein-Erft-Kreis Tobias Schenk dabei.
„ Es war uns schon immer wichtig den Tagebau und die Stromversorgung vor Ort kritisch aber vor allem auch konstruktiv zu begleiten und dazu gehört auch sich regelmäßig kundig zu machen, erklärt Stephan Borst Vorsitzender JU Elsdorf.

Von RWE- Seite wurden wir von Harald Könen(Betriebsratsvorsitzender), Christoph van Eyk (Leiter Ver- und Entsorgungsanlagen) und Herrn Waschke(Leiter Bauabteilung) den Tag über begleitet und umfassend über die innovativen Anlagen informiert.
Die Teilernehmer waren sich einig: Höhepunkt der Führung war die BoA-Plus Anlage und der damit verbundene Ausblick vom BoA-Turm über den Rhein-Erft-Kreis.

Im Anschluss gab es eine lebhafte und durchaus kritische Diskussionsrunde bei der sich aber schließlich die Teilnehmer einig waren, dass trotz vieler Einschränkungen  für die Bevölkerung gerade auch in Elsdorf das rheinische Braunkohlerevier einen unverzichtbaren Beitrag zur deutschen Stromversorgung leistet.

Beide Seiten waren sich ebenfalls einig, dass man auch zukünftig im regen Austausch bleiben wolle!