Junge Union besucht mit Gregor Golland das Geschwader „Boelcke“

1. Februar 2018

Einen spannenden und informativen Besuch beim Taktischen Luftwaffengeschwader 31 „Boelcke“ in Nörvenich erlebten rund 20 Mitglieder der Jungen Union aus dem Rhein-Erft-Kreis und dem Kreis Euskirchen. Gemeinsam mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Gregor Golland wurden sie am Standort von Kommodore Oberst Stefan Kleinheyer sowie Oberstabsfeldwebel Thomas Hohlbein, Informationsmeister des Geschwaders, begrüßt. Beide nahmen sich anschließend sehr viel Zeit für die Gäste.

Nach einem einleitenden Vortrag des Kommodore besuchten der CDU-Nachwuchs und der Innenexperte der CDU-Landtagsfraktion den so genannten Traditionsraum. Dort befindet sich eine militärhistorische Sammlung zur 60-jährigen Geschichte des Fliegerhorstes.

Natürlich wurde auch ein Eurofighter aus nächster Nähe begutachtet. „Unsere Gastgeber haben uns umfassend über Technik, Ausrüstung und Einsatzmöglichkeiten des Kampfflugzeugs und über die Pilotenausbildung informiert“, so Golland und JU-Rhein-Erft-Vorsitzender André Hess, der den Termin organisiert hatte.

Auch die Einsatzkleidung und –ausrüstung des „Search and Rescue“-Teams wurde den Besuchern erläutert. Unter anderem ist der Rettungshubschrauber „SAR 41“ der Bundeswehr seit Jahrzehnten auf dem Fliegerhorst stationiert.

„Es war sehr beeindruckend“, resümierte André Hess. „Wir konnten durch den Besuch sehr viel für uns mitnehmen. Die Junge Union ist ja leider die einzig verbliebene politische Jugendorganisation, die der Bundeswehr die Wertschätzung entgegenbringt, die sie auch verdient.“

„Oberst Kleinheyer und Oberstabsfeldwebel Hohlbein haben klare, ehrliche Worte gefunden und eine vorbildliche soldatische Haltung vermittelt“, lobte Golland. „Ich bin stolz, dass wir mit dem Taktischen Luftwaffengeschwader 31 so hoch motivierte und professionell ausgebildete Soldaten haben, die unsere Heimat schützen und unserem Land dienen.“