Jugend und Parlament

13. Juni 2017

Vom 27. bis zum 30. Mai nahm der 18-jährige Tim Conzen aus Brühl am Bundestags-Planspiel "Jugend und Parlament" teil. Ausgewählt vom Bundestagsabgeordneten Detlef Seif schlüpfte er für vier Tage in die Rolle eines Abgeordneten der fiktiven Partei "Bürgerliche Bewahrungspartei". Als solcher nahm er an Fraktionssitzungen teil, vertrat seine Fraktion sogar als stellvertretender Vorsitzender des Verteidigungsausschusses und stimmte in einer Plenarversammlung im Plenarsaal des Bundestages über Gesetzesvorschläge ab. "Dies war wirklich eine große Ehre für uns, da man auch dort sitzen konnte, wo normalerweise nur die Abgeordneten sitzen dürfen", stellte der Schüler des St. Ursula Gymnasiums fest. " So konnte man den Weg bis hin zur Gesetzgebung mitverfolgen und dies verschaffte uns einen guten Einblick, in die Arbeitsweise eines MdB", so Conzen weiter.

Zum Rahmenprogramm gehört auch ein Besuch beim eigenen Abgeordneten. Da sich dieses in Berlin nicht realisieren ließ, wurde der fachliche Austausch verschoben und wird noch nachgeholt. "Es war sehr interessant zu sehen, wie ein Abgeordneter arbeitet. Davon konnte ich mir vorher überhaupt kein Bild machen."

Das Fazit nach der spannenden Politik-Erfahrung war entsprechend positiv: "Es war eine wirklich tolle Erfahrung, wie die ganze Veranstaltung, und ich würde es immer wieder machen."

Hintergrund:

Zu "Jugend und Parlament" wurden 315 Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren eingeladen, um in einem groß angelegten Planspiel den Prozess der Gesetzgebung im Deutschen Bundestag zu simulieren. Ziel des vom Besucherdienst des Deutschen Bundestages durchgeführten Planspiels ist es, den Jugendlichen eigene Erfahrungen und Einblicke in die komplexen parlamentarischen Abläufe und in die Arbeit der Fraktionen zu vermitteln. Die Nutzung der Originalschauplätze (Plenarsaal, Fraktions- und Ausschusssäle) bietet dabei einen besonderen Reiz.