JU Rhein-Erft auf Deutschlandtag - Grathwohl in Bundesvorstand wiedergewählt

23. Oktober 2016

Für uns war es ein erfolgreiches Wochenende", freut sich André Hess, Kreisvorsitzender der Jungen Union (JU) Rhein-Erft. Gemeinsam mit der Bezirksvorsitzenden, Romina Plonsker, dem stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Torsten Heerz sowie den beiden stellvertretenden Kreisvorsitzenden Andrea Kröll und Thomas Okos, sowie dem Bundesvorstandsmitglied Marcel Grathwohl hat er den CDU-Nachwuchs aus dem Kreis beim JU-„Deutschlandtag" im westfälischen Paderborn vertreten. Dabei ist der Pulheimer Grathwohl erneut in den Bundesvorstand des Verbandes gewählt worden. Der 32-jährige erhielt bei der Wahl der 16 Beisitzer das beste Ergebnis. Er gehört dem Gremium bereits seit 2004 an. Grathwohl: "Ich freue mich, dass meine Arbeit in den vergangenen Jahren so gut angekommen ist. Mit diesem Ergebnis im Rücken werde ich mich in Zukunft weiterhin dafür einsetzen können, dass wir Volksparteijugend bleiben und gemeinsam an einem Strang ziehen."

Die JU ist mit ca. 120.000 Mitgliedern der größte politische Jugendverband in Europa. In Paderborn wurde auch Paul Ziemiak (31) als Bundesvorsitzender wiedergewählt. Neben den Vorstandsneuwahlen hat sich der CDU-Nachwuchs auf dem Deutschlandtag inhaltlich vor allem mit dem Thema der Digitalisierung der Industrie sowie in der "Paderborner Erklärung" mit einer zukunftsfesten und generationengerechten Rentenpolitik beschäftigt. Als Gastredner begrüßte die JU neben Angela Merkel unter anderem Andreas Scheuer, Carsten Linnemann, Karl-Josef Laumann und Elmar Brok.