Großes Interesse am JU Talk zur aktuellen Entwicklung in der Ukraine

11. April 2022

Gestern fand unser JU Talk zum Krieg in der Ukraine statt.

Nach den Grußworten von Bürgermeister Dirk Breuer und Landtagskandidat Thomas Okos sind wir in drei spannende Talks eingestiegen, um die aktuellen Entwicklungen in der Ukraine aus den verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Zu Beginn haben Axel Voss und Georg Kippels spannende Einblicke aus dem Bundestag und dem Europaparlament mit uns geteilt. Im zweiten Talk konnte Thomas Schroll aus seiner beruflichen Erfahrung als Soldat der Luftwaffe mit uns die nationale und europäische Sicherheitspolitik sowie den Zustand der Bundewehr analysieren. In der letzten Talkrunde hat Tatjana Nazaruk ihre persönlichen Erfahrungen aus dem Krieg geschildert. Dabei erzählte sie von den Umständen und Schwierigkeiten ihrer Flucht - auch wie sie mit Leben und Tod zu kämpfen hatte.

Dazu haben Dr. Detlef Gysan und Julia Chenusha vom Blau Gelben Kreuz berichtet, welche Verbrechen an der ukrainischen Bevölkerung begangen werden und wie das Blau-Gelbe Kreuz für die Ukrainer Hilfe leistet.