Forderung nach mehr Parkplätzen am Kerpener Gymnasium

1. Januar 1970

„Die Parkplatzsituation am Kerpener Gymnasium ist bedenklich“, bemängelt Stefan Haasenleder, Vorsitzender der Jungen Union (JU) Kerpen in einem offenen Brief an die Bürgermeisterin. Daher regt der CDU-Nachwuchs an, durch kostengünstigen Schotter an einer Seite zusätzliche Parkflächen einzurichten. Derzeit befindet sich an dieser Stelle noch Bauschutt vom dem Bau des neuen Schwimmbades. „Die Baufahrzeuge sind ohnehin vor Ort und könnten dies schnell erledigen“, schlägt Haasenleder vor.

Das Gymnasium Kerpen hat aktuell rund 2330 Schüler, von denen ca. 400 einen PKW-Führerschein besitzen. Zusätzlich nutzen 190 Referendare und Lehrer den Parkplatz der Ganztagsschule bis zum Nachmittag, während bereits zu den normalen Unterrichtszeiten Vereine und Musikschulen ebenfalls Schulräume für ihre Aktivitäten benötigen. Ab dem 4. Oktober öffnet zudem das neue Vereinsschwimmbad.

Besonders die Frühschwimmer würden das hohe Verkehrsaufkommen zu Schulbeginn noch verschärfen, befürchtet die Junge Union: „Dann haben wir nicht nur ein Platzproblem, sondern auch ein Sicherheitsrisiko!“ Die Parkplatzssuche sei nicht nur zeitaufwendig, sondern durch die vielen Fahranfänger und jungen Fußgänger gefährlich.

„Wir gehen davon aus, dass sich die Situation durch zusätzliche Parkplätze deutlich entspannt“, so Haasenleder.