Erster gemeinsamer Dreck-Weg-Tag in Elsdorf

20. Juli 2015

Am Samstag, 18.07.2015 , haben fleißige Mitglieder der Grünen und der Jungen Union gemeinsam mit freiwilligen Bürgerinnen und Bürgern aus der Stadt Elsdorf am ersten Dreck-Weg-Tag persönlich mit angepackt.

An den zahlreichen Heller-hört-zu-Terminen in den einzelnen Ortsteilen von Elsdorf wurde das Problem der zunehmenden Verschmutzung von öffentlichen Plätzen in Elsdorf ortsübergreifend thematisiert. Als Reaktion auf dieses Problem hat die Junge Union den ersten Dreck-Weg-Tag ins Leben gerufen und im Vorfeld die Bürgerinnen und Bürger um Hinweise über besonders verschmutze Plätze gebeten. Die Resonanz war wie erwartet sehr groß.

Besonders oft wurden die Plätze vor der Festhalle, dem Schwimmbad, dem Ascheplatz, die Ohndorfer Straße und der Fußgängerübergang zur Mozartstraße genannt.

All diese Plätze wurden von uns sauber gemacht. Andere verschmutze Orte wurden dem Bauhof der Stadt Elsdorf mitgeteilt mit der großen Bitte sich dieser anzunehmen.

Persönlich mitgeholfen beim Müllsammeln  hat auch Andreas Heller,  denn „Heller packt an“ macht auch vor dem Müll in unserer Stadt keinen Halt.

Allen Helfern ist aufgefallen, dass an den betroffenen Plätzen deutlich zu wenig Mülleimer stehen, in denen Müll fachgerecht entsorgt werden kann. Die JU wird im Rat einen entsprechenden Antrag auf Verbesserung dieser Situation stellen. Die Junge Union hofft, durch ihre Aktion das Bewusstsein der Bürger für ein sauberes Elsdorf zu stärken und möchte jeden Bürger zu einem nachhaltigen Umgang mit der Umwelt anregen. Für die große Unterstützung bedanken wir uns bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern sowie bei den Mitarbeitern des Bauhofs und freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.