Erfolgreicher JU NRW Tag

21. November 2014

Junge Union Rhein-Erft zum fünften Mal in Folge ausgezeichnet

Eine äußerst erfolgreiche Landestagung erlebte die Junge Union Rhein-Erft am vergangenen Wochenende in Arnsberg. Beim 50. NRW Tag wurde der Kreis nun schon zum fünften Mal in Folge durch den Landesverband für die meisten geworbenen Neumitglieder ausgezeichnet. Insgesamt 150 junge Menschen aus dem Rhein-Erft-Kreis hatten sich im letzten Jahr entschieden, bei Europas größtem politischen Jugendverband mitzuwirken. „Für uns ist das wirklich großartig und einfach eine tolle Bestätigung unserer Arbeit“, sagte der Kreisvorsitzende Tobias Schenk. „Ich kann mich nur bei allen unseren JU’lern bedanken, die so fleißig geworben und zu diesem beeindruckenden Ergebnis beigetragen haben.“

Mit zehn Delegierten war der CDU Nachwuchs aus dem Rhein-Erft-Kreis zum höchsten Gremium des Bundeslandes in die südwestfälische Bezirkshauptstadt angereist. Neben der Auszeichnung für die Mitgliederwerbung stand außerdem die Wahl eines neuen Landesvorsitzenden auf den Plan, der den im September zum Bundesvorsitzenden gewählten Paul Ziemiak beerben sollte. Hierbei gab es einen Kandidaten aus dem Bezirk Mittelrhein, zu dem ebenfalls die JU Rhein-Erft gehört: Florian Braun, bisher Bezirksvorsitzender für den Mittelrhein. Mit einem starken Ergebnis von 85% der Stimmen wurde er von den anwesenden Mitgliedern in dieses Amt gewählt. „Wir freuen uns riesig, dass Florian diese Wahl mit einem so klaren Ergebnis gewonnen hat. Das zeigt, dass er der Richtige für dieses Amt ist“, sagte Schenk. Als Gratulanten traten Amtsvorgänger Ziemiak sowie der Landesvorsitzende der CDU Armin Laschet auf und wünschten dem frischgewählten alles Gute und ein glückliches Händchen für die kommenden zwei Jahre.

Im Rhein-Erft-Kreis bestehen indessen keinerlei Zweifel an einer erfreulichen Zukunft im Landesverband. Schenk: „Wir kennen Florian schon lange und arbeiten auf Bezirksebene wirklich gut zusammen. Wir freuen uns, diese Arbeit jetzt auf Landesebene fortsetzen zu können.“