Erfolgreiche Stipendiaten aus dem Rhein-Erft-Kreis: Anna Beumling und Torsten Heerz absolvieren CDU-Zukunftsakademie

14. April 2013

Bereits zum dritten Mal legte die CDU Nordrhein-Westfalen das Stipendiatenprogramm „Zukunftsakademie" zur Förderung von Nachwuchspolitikern auf. Rund 60 Stipendiaten haben aktuell landesweit den erfolgreichen Abschluss geschafft, darunter auch zwei Jungpolitiker aus dem Rhein-Erft-Kreis: Anna Beumling (27), Vorsitzende der Jungen Union (JU) aus Hürth und JU-Kreisvorstandsmitglied Torsten Heerz (27) aus Erftstadt.

„Die Zukunftsakademie war und ist eine wunderbare Idee der CDU NRW. Denn die intensiven Schulungen sind nicht nur für eventuelle Mandate und Parteifunktionen hilfreich, sondern auch für den Alltag sehr prägend. Außerdem hat sich unter den Absolventen ein tolles Netzwerk aufgebaut, viele Freundschaften wurden geschlossen. Unser Ziel ist es, dieses so aufrecht zu erhalten", bekundet Tobias Schenk, Kreisvorsitzender der Jungen Union Rhein-Erft. Neben ihm haben seine Stellvertreterin Romina Plonsker aus Pulheim, Ratsmitglied Christian Kirchharz aus Erftstadt sowie Julia Schlang aus Elsdorf die Zukunftsakademie in der Vergangenheit bereits erfolgreich absolviert.

Die Stipendiaten wurden über einen Zeitraum von 18 Monaten gefördert und weitergebildet. Das Gesamtprogramm basiert auf einem umfassenden Seminarangebot, mehreren Praktika und einem Mentorenprogramm. Jedem Geförderten steht darüber hinaus ein prominenter CDU-Politiker als Betreuer zur Seite.