Erfolgreiche Landestagung – Junge Union Rhein-Erft erneut bester Mitgliederwerbeverband in NRW

25. November 2012

Die Junge Union Rhein-Erft ist am Wochenende auf dem 47. NRW-Tag der Jungen Union NRW in Bocholt erneut ausgezeichnet worden: Der CDU-Nachwuchs gewann bereits zum zweiten Mal in Folge die landesweite Mitgliederwerbeaktion. Mit über 200 geworbenen Mitgliedern seit Jahresanfang zählt die JU derzeit rund 1500 Mitglieder und ist damit der fünfstärkste Kreisverband Deutschlands. "Das ist eine tolle Bestätigung für unsere langjährige erfolgreiche Arbeit" sagt Tobias Schenk, Vorsitzender der Jungen Union (JU) Rhein-Erft.
Inhaltlich setzte der Kreisverband unter anderem mit dem erfolgreichen Antrag Akzente, die Regierungspräsidien und Landschaftsverbände abzuschaffen, um die entsprechenden Aufgaben auf Kreis- bzw. Landesebene effizienter erledigen zu können. Kernthema der Landestagung war die Finanzpolitik in NRW unter dem Motto „Raus aus den Schulden“.
Auf dem NRW-Tag wurde außerdem der Iserlohner Paul Ziemiak (27) als Nachfolger des altersbedingt ausscheidenden Sven Volmering (36) zum neuen JU-Landesvorsitzenden gewählt. Florian Braun (23) aus dem benachbarten Köln ist als stellvertretender Vorsitzender neu im Landesvorstand.

Bildunterschrift: Eine erfolgreiche Landestagung für die JU Rhein-Erft und ihre Delegierten: (V.l.n.r.) JU-Kreisvorsitzender Tobias Schenk, Markus Meurer, Thomas Okos, Landesvorsitzender Paul Ziemiak, Anna Beumling, Torsten Heerz, Romina Plonsker, Simon Schall, Katharina Wolff, Stefan Haasenleder, Marcel Grathwohl und JU-Bezirksvorsitzender Nico Pestel.