Erfolgreiche 18. Kreismitgliederversammlung der Jungen Union Rhein-Erft

9. November 2012

Am Mittwoch, den 07. November fand die Mitgliederversammlung der Junge Union Rhein-Erft (JU-REK) in der Europaschule in Kerpen statt.
Innere Sicherheit ist das Schwerpunktthema in der Arbeit der Jungen Union im Rhein-Erft-Kreis.

Die JU Rhein-Erft hat sich dem Thema "innere Sicherheit" als ein Schwerpunktthema ihrer Arbeit angenommen. Dies wurde in der diesjährigen Mitgliederversammlung schnell deutlich.

"Das Sicherheitsverlangen stellt ein elementares Grundbedürfnis eines jeden Menschen dar, das wir viel zu oft politisch vernachlässigen," betonte Tobias Schenk, Kreisvorsitzende der JU-REK bereits in der Mitgliederbegrüßung.

Ein Highlight der Versammlung war unter anderem die Rede von Peter Biesenbach, stellv. Vorsitzender der CDU Landtagsfraktion und für sicherheitspolitische Fragen des Landes zuständig, der als Gastredner über die Sicherheitspolitik in NRW berichtete. In seiner Rede macht er anhand zahlreicher Beispiele deutlich, dass die rot-grüne Landesregierung im Bestreben, Arbeitsplätze im Polizeidienst einzusparen, genau den falschen Weg beschreitet und die Sicherheit im Land gefährde.

Im Anschluss stellte Herr Schenk den JU-REK-Antrag „Bessere Voraussetzungen vor Ort schaffen für einen sicheren und sauberen Rhein-Erft-Kreis“ vor, welcher im Anschluss einstimmig von den Mitgliedern verabschiedet wurde.
"Mit unserem Leitantrag „Bessere Voraussetzungen vor Ort schaffen für einen sicheren und sauberen Rhein-Erft-Kreis“ konzentrieren wir uns bewusst auf die kommunalen Aspekte der Sicherheitspolitik", führte Herr Schenk das Anliegen aus.

Peter Biesenbach MdL lobte, dass sich der größte politische Jugendverband im Rhein-Erft Kreis mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzte.

Ein weiterer Gast der Veranstaltung war zudem der Bezirksvorsitzende Paul Ziemiak (Südwestfalen) .

Paul Ziemiak, Bezirksvorsitzender der JU Südwestfalen, stellte sich den Mitgliedern als Kandidat für den JU-Landesvorsitz vor. Er machte deutlich, dass die Junge Union sich stärker in die Diskussion der politischen Themen innerhalb der CDU einbringen müsse.

Damit dies auch möglich ist, wurde von den Mitgliedern des Kreisverbandes eine Resolution verabschiedet mit dem Ziel, Mitglieder der Jungen Union bei bestimmten Voraussetzungen innerhalb der CDU beitragsfrei zu stellen und dadurch neben der Mitgliedschaft in der JU auch eine vollwertige Mitgliedschaft in der Mutterpartei CDU zu ermöglichen.

Es bleibt abzuwarten, in wieweit die CDU mit diesem Anliegen ihrer politischen Jugendorganisation kooperieren wird.

Schließlich wurde Friedrich Weber aus Erftstadt einstimmig für den aus zeitlichen Gründen ausgeschiedenen Beisitzer Jens Wilgus nachgewählt.