Die JU Rhein-Erft wünscht allen neuen Auszubildenden einen guten Start!

1. August 2018

Für viele Jugendliche im Rhein-Erft-Kreis beginnt heute, nach einer absolvierten Schulausbildung, der häufig von den Eltern beschworene „Ernst des Lebens“. Der Weg in die Berufswelt wird anhand einer Berufsausbildung in einem der zahlreichen Betriebe oder auch zum Beispiel einer kommunalen Verwaltung im Rhein-Erft-Kreis geebnet. Prall gefüllte Auftragsbücher und gleichzeitig Fachkräftemangel führen dazu, dass in Verwaltungen und Betrieben der Nachwuchs fehlt. Im April waren noch rund 1.277 Schulabsolventen auf der Suche nach einer geeigneten Ausbildung, gleichzeitig waren noch knapp 1.000 freie Stellen auf dem Markt.* Die Zahl der Bewerber ist im Vergleich zu den Vorjahren weiter rückläufig. „Ein ausgeglichenes Verhältnis, natürlich nicht in allen Bereichen, jedoch signalisiert es den Bedarf an Auszubildenden und spiegelt in vielen Bereichen auch eine gute Chance auf Einstellung wider.“, so André Hess, Vorsitzender der Jungen Union Rhein-Erft. „Die besondere Bedeutung und Wichtigkeit der Ausbildungsberufe und Fachkräfte droht mit der weiterhin steigenden Anzahl von Studenten zu verblassen.“

Als jugendpolitische Organisation sieht sich die Junge Union für junge Leute in den verschiedensten Berufsfeldern verantwortlich und tauschte sich zu diesem Zweck bereits Anfang des Jahres unter anderem mit der Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft aus. Die JU fordert daher, die Kooperationen zwischen Handwerkskammern, Hochschulen und Berufskollegs weiter auszubauen sowie, dass der handwerkliche Berufsabschluss in der Gesellschaft wieder eine ähnlich hohe Wertschätzung erfahren muss, wie ein Studienabschluss. Dazu gehört auch, dass beispielsweise Friseur-, Bäcker- sowie Hotellerie-Azubis auch in der Ausbildung bereits eine Vergütung erhalten, die Anreize bietet. Die deutsche Wirtschaft und auch die Behörden sind auf gut ausgebildete, junge Menschen angewiesen. Im Gegenzug bieten diese durch gute Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten Aufstiegschancen. Eine Berufsausbildung als Start für die eigene Karriere ist, auch heute noch, eine sehr gute Wahl.

Somit wünscht die Junge Union Rhein-Erft allen neuen Azubis einen guten Start in die Berufslaufbahn, sowie viel Spaß und Erfolg bei ihrer Arbeit!

 

*www.rheinische-<wbr/>anzeigenblaetter.de/region/<wbr/>rhein-erft/halbzeitsbilanz-<wbr/>viele-ausbildungsstellen-noch-<wbr/>unbesetzt-29958030